Pfarrarchiv St. Blasius Balve 

Pfarrarchiv Balve: Unser Archivpfleger im historischen Outfit: Jubiläum 100 Jahre neue Kirche, im Sommer 2012

Redaktion: Rudolf Rath, Archivpfleger
Sachstand März 2017

Standort: 
Dechant-Löcker-Weg 3 (im Pfarrheim: oberer Eingang), zuständig auch für die Archive der Kirchengemeinden St. Barbara, Mellen, und St. Antonius, Eisborn, im Pastoralverbund Balve-Hönnetal www.pv-balve-hoennetal.de

Öffnungszeiten: 
vormittags 9.30 – 12.30 Uhr in der Regel. Im Einzelfall sind zusätzliche Termine nach Absprache möglich.
Telefon: 02375 / 204 98 09. 
Email: [email protected]

Wo finde ich etwas im Pfarrarchiv?

So können Sie sich per PC-Findbuch orientieren

Wir ordnen
unsere Materialien nach der Akten- und Archivordnung des Erzbistums Paderborn. Diese Ordnung gilt für die aktuelle Bearbeitung im Pfarr- und im Pastoralen Zentralbüro, aber auch für unsere Archive. Im Pfarrarchiv bewahren wir Schriftgut und Material nach Abschluss der Bearbeitung auf, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Aber wir sichern sie auch auf diese Weise, wenn sie uns und nachkommenden Generationen wichtige Einblicke in das Leben, das Erleben bzw. die Entwicklungen in unseren Pfarrgemeinden vermitteln können.   

So sammelte sich
im Laufe der Jahrhunderte eine große Anzahl von Dokumenten an. Und diese Sammlung wird ja von Tag zu Tag größer. Einiges historisches  Schriftgut wurde schon vor Jahrzehnten aus Sicherheits- und Pflegegründen zur dauerhaften Aufbewahrung an das Archiv des Erzbistums Paderborn gegeben, kann dort aber auch eingesehen werden.
Anderes historisches Schriftgut wurde von Professor Stukenberg aus Paderborn aber 1936 geordnet und in 73 Bänden nach bestimmten Themenbereichen zusammengefasst. Diese Sammlung ist in unserem Pfarrarchiv geblieben.

Das alles und alles das
was sich auch noch sonst vorher und seitdem im Pfarrarchiv angesammelt hat, wird seit Juni 2004 in ehrenamtlicher Tätigkeit sicher aufbewahrt, geordnet, systematisch erfasst und nach und nach ausgewertet. Im „Findbuch“ im PC ist dies alles verzeichnet, kurz beschrieben und mit dem Hinweis versehen, wo in den Archivräumen bzw. im Kirchendepot es zu finden ist.  

So hilft das Findbuch allen
die im Pfarrarchiv etwas Bestimmtes suchen und für ihre Zwecke nutzen wollen:   Einzelpersonen oder Familien, Vereinschronisten oder geschichtlich Interessierte,  Schul-AG’s, Studierende… – klar, dass hier eigentlich auch noch weitere Stellen aufgeführt werden könnten.

Archivalien dürfen unsere Räume nicht verlassen – aber wer sie nutzen will, dem steht  – auch längerfristig –  sogar ein eigener Arbeitsplatz (mit vorzüglichem Ausblick hinauf zum Schiebergkreuz) zur Verfügung. Natürlich müssen bei diesen „Einblicken“ in unsere Archivalien gesetzliche Vorschriften (z. B. Datenschutzbestimmungen und Fristen) und Persönlichkeitsschutz beachtet werden. Im Einzelfall wird das durch schriftliche Nutzungsgenehmigungen geklärt.

Hobbyforschern auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie empfiehlt sich dringend eine längerfristige Terminplanung, zumal Unterlagen (z. B. abgelegte Familienbücher) oftmals in Paderborn aufbewahrt und dort erst noch digitalisiert werden.  

Unser Archiv enthält

Historisches Schriftgut
aus den letzten Jahrzehnten und früheren Jahrhunderten in „Handschriften“, Urkunden, Notizbüchern, insbesondere in 73 Dokumentenbänden aus eigener Kirchengemeinde, zu Kapellengemeinden, zum Kirchspiel und zum Dekanat  (ab ca. 16. Jh)

Bücher und Schriften vorrangig mit christlichen Inhalten bzw. von antiquarischer Bedeutung.

Pläne u. Zeichnungen zu abgeschlossenen Bau- bzw. Umbau-, Restaurierungs-Maßnahmen innerhalb der Kirchengemeinde

Abgeschlossene Kirchenbücher
mit Daten zu Geburten und Taufen, Erstkommunion und Firmung, Trauungen, Sterbefällte (Auskunft-Sperrfristen!)

Geschäftsstellen-Ablage
des Pfarr- u. Pastoralbüros (Zugangsbeschränkungen!) während des Ablaufs von Aufbewahrungsfristen bzw. nach Ablauf bei historischer Bedeutung.

Aktuelle Berichte
aus Medien, insbesondere der örtlichen Presseberichterstattung und überörtliche Berichte mit  Bezug zur bzw. Relevanz für unsere Kirchengemeinde bzw. Ökumene, Pastoralverbund Balve-Hönnetal, Dekanat. Gilt auch für Kirchenzeitung DER DOM

Christliche Literatur
Christliche Literatur (historische Schriften, Bibeln, Katechismen, Heiligenlegenden, wie auch Gebet- u. Gesang-, Andachtsbücher

Bibliothek
Chroniken, Jubiläumsbücher bzw. -hefte von heimischen Vereinen und Einrichtungen, Verbänden
Veröffentlichungen des Märkischen Kreises, des Kreisheimatbundes, benachbarter Städte mit örtlichem Bezug
Aktuelle Bücher- und Schriften mit örtlich bzw. kirchlich relevanten Themen 

Foto-, CD-, Video-Archiv
enthält Bilder bzw. Fotos aus dem Bereich der Kirchengemeinde sowie auch aus dem Leben kirchlicher Verbände und Jugendverbände bzw. Institutionen mit Bedeutung für die Kirchengemeinde

Archivgut aus Privathand
aufbewahrt in Ordnern, Alben, Archivboxen. Diese Berichte, Manuskripte oder andere Schriftstücke bzw. Fotos oder Bilder mit Bedeutung für die Kirchengemeinde sind dem Pfarrarchiv zur Erfassung,  Aufbewahrung und Nutzung übergeben worden.

Nachlass des Kirchenmusikers Theodor Pröpper
(1896-1979) umfasst weite Teile seiner Werke als Schriftsteller, Dichter und auch kommunalpolitisch Engagierter, mit Manuskripten, Buchveröffentlichungen, Aufsätzen und Dichtungen, auch Biografien, Rezensionen und Ordensinsignien. Ehrenbürger der Stadt Balve.

Veröffentlichungen des Theologen Prof. Dr. Thomas Pröpper
(1941-2015), sind, einschl. seines letzten bedeutenden Werkes „Theologische Anthropologie“ (2 Bände, Herder 2011), in unserem Pfarrarchiv vorhanden.

Arbeiten des Heimatdichters Josef Pütter, Ehrenbürger der Stadt Balve 1964 (1890-1982)
eine Buchveröffentlichung des Heimatforschers, aber auch viele seiner Erzählungen und Gedichte in plattdeutscher sprache sowie heimatkundliche Berichte können bei uns eingesehen und genutzt werden. 

Sammlungen zu verschiedenen Themenbereichen
im Pfarrarchiv aufgelegt und laufend ergänzt:  
Osterzettel der Kirchengemeinde, ab Mitte 19. Jh.
Toten-Andenkenzettel, ab ca. Mitte 19. Jh.
Heiligenbildchen, Ablass- und Andenkenzettel von historischer Bedeutung


Präsentation von Archivalien

  • in 3 Vitrinen
    mit historischen Messbüchern, ausgestellt sind dort auch Hefte mit handschriftlichen Aufzeichnungen und Abrechnungen ab Anfang 17. Jh. sowie weitere Relikte aus der örtlichen Gemeindearbeit  
  • im Depot
    auf dem Kirchenboden und im Turmaufgang befinden sich liturgische Gewänder und Geräte, Devotionalien, Bilder und Ausgestaltungs- und Ausstattungsgegenstände aus baulichen Entwicklungen unseres Kirchengebäudes. 

Jahreschronik von St. Blasius

Was sich im Leben und Wirken unserer Kirchengemeinde ereignet, notiert der  Archivpfleger fortlaufend, um diese Ereignisse und Veranstaltungen jeweils zum Jahresende chronologisch aufzulisten. Diese Zusammenfassung ist dann wesentliche Grundlage für die ausführlicheren Beschreibungen in der Pfarrchronik, die in jeder Kirchengemeinde zu führen ist.

Briefmarken spenden für Missioprojekte
Auch als „nur“ durchlaufender Posten sind Briefmarken in Alben oder gebrauchte Wertmarken im Pfarrarchiv sehr gefragt. Mit ihrer Vermarktung fördern die Steyler Missions-schwestern und –brüder Hilfen zur Selbsthilfe in Afrika und Südamerika.  

Wie kann man unser Pfarrarchiv nutzen?

Einen rechtlichen Anspruch
auf Nutzung des Archivs bzw. bestimmter Archivalien gibt es nicht. Die genannten Leistungen können in diesem Umfange nur so lange angeboten werden, wie sie auch weiterhin ehrenamtlich erfolgen. 

Spontane Anrufe, Besuche, Besichtigungen
jederzeit während der o. g. Zeiten – unter dem Vorbehalt, dass der Archivpfleger nicht gerade einen (angemeldeten?) Besuch „umsorgt“ oder gar in Urlaub ist.

Frühzeitige Terminabsprachen
ob telefonisch oder persönlich sind jederzeit während der o. g. Zeiten – mit dem Vorteil, dass sich der Archivpfleger individuell und aufmerksam um Sie und Ihren Wunsch kümmern wird. Auf diesem Wege sind dann in gut begründeten Fällen auch mal Sondertermine möglich. Schriftliche Anfragen und Emails bitte an die o. g. Adresse.

Kopien bzw. Fotos von Archivalien
sind bei angemeldeten Besuchen im Archiv mit eigener Kamera möglich. Einzelne Schriftstücke können auch mit vorhandenem Drucker kopiert werden.  

Auszüge aus Schriftstücken durch Abschriften oder Ablichtungen (z. B. Fotos, Fotokopien) auch anderer Archivalien zu einer anderen als ausschließlich privaten Verwendung sind nur mit vorheriger Genehmigung und bei Verwendung des Nutzungs- und Genehmigungsvordrucks unseres Pfarrarchivs erlaubt.

Das Pfarrarchiv braucht Zuwachs
Als „lebendes Archiv“, so Archivdirektor Dr. Arnold Otto, Paderborn mit Fachaufsichtskompetenz, entwickelt sich unser Pfarrarchiv durch Zuwächse weiter.

Zu oft aber landen solche privaten Nachlässe leider im Container:

  • Historisches Material aus Privat-, Geschäfts- oder Vereinsbeständen mit Bezug zur Kirchengemeinde
  • Gebets-, Gesangbücher, Bibeln, Heiligenlegenden und andere christliche Schriften
  • Devotionalien (Gegenstände der christlichen Verehrung, wie z. B. Kreuze, Heiligenbilder, Heiligenfiguren…). Sie werden im Archiv dauerhaft aufbewahrt, an anderer Stelle weiter verwendet oder aber angemessen entsorgt. 
  • Unsere Sammlungen an Osterzetteln, Toten-Andenkenzetteln und Heiligenbildchen sind noch ausbau- und erweiterungsfähig

Namentlicher Eintrag jeder „Lieferung“ 
weil Ihnen das doch zusteht – das sind wir den Sachspendern schuldig: Jede Lieferung von Archivmaterial, so wie zuvor beschrieben, wird in eine dauerhafte Liste eingetragen – natürlich nur mit Ihrem Einverständnis und ohne Veröffentlichung –  mit Namen, Anschrift, Einzelbeschreibung der dem Pfarrarchiv überlassenen Materialien und deren Verwendung, selbst wenn diese Aufzählung „endlos“ ist.

Was da auch noch geboten wird:

  • Führungen für Einzelbesucher, Schüler- und Vereinsgruppen, für Vertreter von Gremien und Einrichtungen, durch die Archiv- und Depot-Räume mit Erläuterung der Archivalien und ihrer Bedeutung.
  • Berichte aus dem Pfarrarchiv in Pfarrbriefen und örtlicher Presse zu aktuellen oder historischen Anlässen (z. B. Jubiläen)  
  • Vermittlung von Kontakten mit dem Erzbistumsarchiv in Paderborn
  • Veröffentlichungen des Archivpflegers auf den Internetseiten des Pfarr- und Pastoralverbundes Balve-Hoennetal, in örtlichen Zeitungen, in überörtlichen Fachzeitschriften gespeichert. 

Text und Bilder: Rudolf Rath, März 2017